Katastrophenfall in Neuburg-Schrobenhausen

View this post on Instagram

A post shared by Grüne Jugend Neuburg-Schrobenhausen (@gj_neusob)


Wir bedauern sehr das Hochwasser und den Katastrophenfall bei uns im Landkreis.

Im Notfall bitte die 112 wählen, sonst gibt es unter 08431/57-110 ein Bürgertelefon des Landkreises.
Aktuelle Informationen aus dem Landratsamt gibt es auf der Website des Landkreises.


Hier ist eine Liste an Links, falls ihr helfen könnt oder selbst betroffen seid:

Telegram/Whatsapp Gruppen zum Austauschen:

Hilfe in Neuburg-Schrobenhausen

  • Du willst helfen, aber weißt nicht wo du dich melden sollst? Trag dich in die Helferliste ein! Diese wird dann dem Landkreis übermittelt und ihr werdet angerufen, wenn ihr gebraucht werdet: https://forms.gle/38eCdYynGbVmmTRE7
  • Du und deine Familie brauchen eine Unterkunft für die nächsten Tage? Trag dich in die Liste ein, wir vermitteln euch an passende Helfer: https://forms.gle/5HCGs6LCJY96BCPY9
  • Du bist Privatpersonen oder Unternehmer und hast Zimmer, Betten oder eine Wohnung frei? Trag dich in die Liste ein, wir vermitteln passende Evakuierte an euch: https://forms.gle/LwL6uihYK4FcW3H77
  • Du willst dich mit anderen Helferinnen und Helfern vernetzen und auf dem aktuellen Stand sein? Tritt der Katastrophenhilfe-Community des Landkreises bei: https://chat.whatsapp.com/B8KNdpxFnPt8vRYewQvX51

Danke an alle Einsatzkräfte und Helfenden.

Neuburg bleibt bunt!

Am letzten Samstag haben wir uns der Demonstration für Demokratie, Vielfalt und gegen Hass sowie Rassismus in Neuburg angeschlossen. Wir sind zutiefst bewegt und überwältigt von der Resonanz: Mehr als 2.000 Menschen haben gemeinsame Sache gemacht, um ein deutliches Zeichen zu setzen. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass unser Landkreis geschlossen und entschlossen gegen die Gefahr von rechts steht.

Wir haben einige Eindrücke von der Demonstration für euch gesammelt. Jedes Gesicht, jedes Plakat, jeder Ruf war ein Bekenntnis zu den Werten, die uns alle verbinden.

Doch das darf erst der Anfang sein. Diese Demonstration war ein kraftvolles Signal, aber der Kampf für unsere Demokratie und gegen die Kräfte, die sie untergraben wollen, ist noch lange nicht vorbei. Wir dürfen nicht nachlassen, sondern müssen weiterhin für die Werte einstehen, die eine offene, vielfältige und gerechte Gesellschaft ausmachen.

Danke an Nina Vogel für die tollen Bilder!


Gemeinsam gegen Rechts!

Gestern haben wir an der mächtigen Großdemonstration gegen rechte Bewegungen in München teilgenommen. Es war ein unvergesslicher Tag, an dem über 250.000 Menschen ein klares Zeichen gesetzt haben: In unserer Gesellschaft ist kein Platz für rechtes Gedankengut!

Edgar Lampl, unser Sprecher, kommentiert: „Jetzt ist es wichtiger denn je, zu zeigen, dass die Feinde der Demokratie, wie die AfD, eine klare Minderheit darstellen. Jetzt ist die Zeit aufzustehen und laut zu sein. Wir müssen gemeinsam unsere Demokratie schützen.“

Wir sind überwältigt von der Solidarität und dem Engagement, das wir gestern erlebt haben. Deshalb rufen wir euch auf: Bleibt nicht still! Nehmt an den bevorstehenden Demonstrationen in Ingolstadt und Neuburg teil. Lasst uns gemeinsam für unsere Demokratie kämpfen und dafür sorgen, dass sich die dunklen Kapitel unserer Geschichte niemals wiederholen.


Wir sagen “Nie wieder ist jetzt: kein Millimeter für Antisemitismus!”

NIE WIEDER! – 9. November 1938

Wir gedenken heute am 9. November der Opfer der Reichspogromnacht von 1938, als die Nationalsozialisten einen brutalen Angriff auf die jüdische Bevölkerung in Deutschland und Österreich verübten. Sie zerstörten Synagogen, Geschäfte und Wohnungen, plünderten und brannten sie nieder. Sie verhafteten, misshandelten und ermordeten Tausende von Jüdinnen und Juden. Dies war der Beginn des Holocausts, der systematischen Vernichtung von sechs Millionen Jüdinnen und Juden in Europa.

Die Reichsprogromnacht

… war ein Wendepunkt in der Geschichte, der uns zeigt, wie schnell Hass, Gewalt und Unterdrückung eskalieren können, wenn sie nicht gestoppt werden. Die internationale Gemeinschaft reagierte mit Empörung aber auch mit Untätigkeit und Gleichgültigkeit. Viele Länder schlossen ihre Grenzen für jüdische Flüchtlinge oder erschwerten ihre Einreise. Wir dürfen diese dunklen Seiten unserer Vergangenheit niemals vergessen, denn sie mahnen uns, uns für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte einzusetzen. Wir müssen uns gegen jede Form von Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung wehren, die auch heute noch in unserer Gesellschaft existieren. Laut einer Studie von Statista glauben 7,2 Prozent der für die Leipziger Autoritarismus-Studie 2022 in Deutschland befragten Menschen, dass “der Einfluss der Juden zu groß” ist.¹ Weitere 21,6 Prozent der Befragten stimmen dieser Aussage zumindest teilweise zu. Im Jahr 2022 gab es laut der RIAS in Bayern 422 antisemitische Vorfälle.² Diese Zahlen sind alarmierend und zeigen, dass Antisemitismus kein Phänomen der Vergangenheit ist, sondern eine aktuelle Bedrohung für unsere offene, solidarische und demokratische Gesellschaft. Wir laden euch ein, mit uns gemeinsam an diesem Tag zu gedenken und ein Zeichen zu setzen: Nie wieder ist jetzt! Kein Millimeter für Antisemitismus!


„Wir in der Grünen Jugend stehen für eine offene Gesellschaft ein. Wir dürfen niemals vergessen was geschehen ist und werden immer an der Seite unserer jüdischen Mitmenschen stehen.“

Edgar Lampl & Sophia Brandstetter
Sprecher*innen der GJ NEU-SOB


Referenzen
1: https://de.statista.com/themen/9538/antisemitismus/
2: https://report-antisemitism.de/documents/Antisemitische-Vorfaelle-2022-RIAS-Bayern.pdf

Ein Rückblick: Unsere Gründungsversammlung

Was für ein unglaublicher Tag war der vergangene Sonntag denn bitte?!
Es waren eine Menge Leute da und wir sind so dankbar für den Rückhalt, den ihr uns gebt. Dank euch können uns nun endlich offiziell als Kreisverband bezeichnen.

Ein herzlicher Dank geht an unseren engagierten Bundestagsabgeordneten @leckert_ und unseren Betreuungs-Landtagsabgeordneten @markus.buechler für ihre Unterstützung und ihre wertvollen Ratschläge auf unserem Weg.

Unser neuer Vorstand ist voller Energie und Tatendrang: Wir begrüßen stolz unsere Sprecher*innen @edgar_lampl (edgar-lampl.de) und Sophia Brandstetter, unser*e Schatzmeister*in @falk_bosse und unseren Beisitzer @felix.kirberg. Gemeinsam werden sie für uns kämpfen und den Kreisverband managen.

Wir möchten auch unseren alten Kreisverband @gj_pfaffenhofen für ihre Unterstützung und Inspiration danken, die uns auf diesem Weg begleitet haben.

Ein besonderer Dank geht an @moritztower von der @gj_bayern für seine Ratschläge und Begleitung der Veranstaltung.

Wir sind bereit und freuen uns auf die Zukunft! Zusammen werden wir den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen noch bunter und weltoffener gestalten.



Gründungsversammlung

Liebe Freund*innen,

der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen möchte einen eigenen GRÜNE JUGEND Kreisverband gründen. Nach über einem Jahr Arbeit sind wir endlich dazu in der Lage uns zu formieren und gemeinsam den Landkreis etwas schöner für die Jugend zu gestalten.

Hiermit laden wir euch zu unserer Gründungsversammlung am 29.10.2023 um 16:30 beim Bella Tandoori in Mühlried (Schrobenhausen) ein.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns bei diesem historischen Ereignis beiwohnen könntet.

Mach mit!

News



Mehr →

Positionen

Als Grüne Jugend kämpfen wir für eine gerechte Zukunft – für alle Menschen. Dabei treten wir ein gegen Klimazerstörung, Ausbeutung und Ungerechtigkeit. Du willst dich für ein gutes Leben für alle einsetzen? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr Positionen →

Spenden

Wir alle brennen für junggrüne Politik und engagieren uns ehrenamtlich für eine bessere Welt – aber Engagement kostet auch Geld.

Unterstützen Sie die Arbeit der GRÜNEN JUGEND NEUBURG-SCHROBENHAUSEN im Landkreis mit einer Spende.

Direkt per PayPal spenden

Weitere Spendenmöglichkeiten